Wer möchte ich sein - wie wir mit Krisen umgehen können
- backtonaturefitness
- 12. März 2022
- 2 Min. Lesezeit
Wenn der Sturm des Lebens weht, musst du standhaft bleiben. Denn er versucht dich nicht umzublasen, sondern in Wahrheit versucht er dich Stärke zu lehren. Stark zu sein bedeutet einen weiteren Schritt Richtung Gipfel zu tun, auch wenn du nicht mehr kannst. Denn der schwächste Schritt Richtung Gipfel, Richtung Hoffnung, sei er auch noch so schwer, ist stärker als der schlimmste Sturm.
"Jede Entscheidung die ich treffe, oder nicht treffe, öffnet Türen voller Möglichkeiten, oder schließt sie."

Wir alle werden in unserem Leben mit verschiedenen Krisen oder Problemen konfrontiert. Nur wie wir damit umgehen ist grundlegend unterschiedlich. Im Buddhismus sagt man, es gibt keine Probleme, sondern nur Erfahrungen. Positiv oder Negativ ist lediglich die Emotion die wir dem Ganzen geben. Was für den Einen eine Krise ist, ist für den Anderen eine Chance auf Veränderung.
Nehmen wir das Beispiel eines Mannschaftssportlers. Ein Spieler wird aus der Anfangsformation auf die Auswechselbank gesetzt. Der eine wird allen möglichen anderen Faktoren die Schuld geben. Je nach Glaubenssätzen auch sich selbst und sagen:
"Ich habe es doch gewusst, ich bin einfach nicht gut genug." Der Andere aber geht hin und schaut sich seine Schwächen an, arbeitet kontinuierlich an diesen. Vielleicht geht er sogar noch einen Schritt weiter und fragt andere um Hilfe, lernt von ihren Stärken.
Wer von beiden wird sich weiter entwickeln?
Das Leben hält immer Aufgaben für uns bereit. Und so wie das Wetter, kann es sich von einem auf den anderen Tag ändern. Egal ob eine schwere Krankheit bei dir oder deinen Liebsten, eine Verletzung, der neue Chef im Unternehmen oder ein neuer Trainer der andere Spieltypen mag, der plötzliche Jobverlust und, und und.
Die entscheidende Frage ist:
Wie möchtest du damit umgehen?!
Bist du jemand der fest erstarrt am Ufer steht wenn plötzlich ein Sturm aufzieht und der sich von der Wucht der Welle erschlagen lässt oder möchtest du jemand sein, der unter der Welle abtaucht um dann auf ihr zu surfen?
Denn letztendlich bleibt diese eine Frage übrig...
Für wen kann ich im Leben ein Vorbild, eine Inspiration sein, wenn ich diesen einen weiteren Schritt mache.
Comments