Yeah, ich mach Sport! Oder vielleicht doch nicht!?
- backtonaturefitness
- 8. Juli 2023
- 3 Min. Lesezeit
Warum einmal die Woche Sport nicht genug ist...

Es gibt diesen Satz, einmal ist keinmal. Während viele diesen Satz fälschlicherweise als Ausrede benutzen wenn sie mal über die Strenge schlagen, oder sonstige Dinge tun die schon in der Bibel verpönt waren, trifft diese Aussage was das Thema Trainingshäufigkeit in der Woche betrifft sehr gut zu ( Puh was für ein Satz ).
Schauen wir uns das Ganze doch mal genauer an.
Zunächst das Einfache. Wenn du nur 1x Training in der Woche im Kalender stehen hast, aber dann ist genau an diesem Tag ein wichtiger Termin. Beispielsweise der neue Staffelstart deiner Lieblings Serie oder All You Can Eat vom Grill deines dreizehnt besten Nachbars. Ja, und dann? Na dann bedeutet das, dass du nur 1x Mal in zwei Wochen was für deinen Körper getan hast. Wenn du diesen Schnitt konsequent bei behältst, sind das stolze 2 Einheiten im Monat. Bähm!!
Schau dir doch einfach mal jemanden an, der nur 2x im Monat seine Zähne putzt. Und das über mehrere Monate! Blöder Vergleich? Nö!
Denn es verdeutlicht relativ simpel, nur was man regelmäßig tut, zeigt auch Wirkung.
Etwas komplexer ist schon der nächste Punkt. In der Trainingslehre steht geschrieben:
Training 2x Woche = eine leichte Steigerung / Verbesserung, 3x Woche = eine deutliche Verbesserung, 1x Woche = Erhalt der aktuellen Situation.
Da ja aber geschätzt 95% der Menschen in unserem Land unzufrieden sind mit ihrer Figur, dem Gewicht, der Leistungsfähigkeit, ihrem Energielevel, und dem Schlafverhalten sind. So wie über Schmerzen, Beschwerden bis hin zu schweren Krankheiten klagen, den geliebten Stress nicht zu vergessen, macht doch der Erhalt der aktuellen Situation gar keinen Sinn. Oder?
Jetzt wird es noch much, more tricky. 1x Woche reicht zum, .... Ihr wisst schon.
Da ja aber gelegentlich mal dieses eine Training ausfällt, verschlechtert sich der Gesamtzustand schleichend immer ein wenig mehr. Man selbst bleibt verwundert zurück, denn theoretisch macht man oder auch Frau ja einmal in der Woche Sport.
Des Weiteren besteht noch eine große Gefahr. Wenn du es schaffst, dich mehrmals in der Woche aufzuraffen, wird sich auch etwas verändern an deinem aktuellen Zustand, wodurch du eventuell sogar Freude an dem findest, was du tust. Auf jeden Fall wird es dir besser gehen. Körperlich wie auch mental.
Bedeutet das jetzt, dass du dich jeden Tag 2-3 Stunden im Studio quälen musst und auf allen Vieren nach Hause kriechen wirst? Na logisch!
Nicht!!
Das überlassen wir den Leistungssportlern und Muskel-Fanatikern. Im Gesundheitssport reichen auch wesentlich kürzere Einheiten. Du kannst zum Beispiel mit 3x Woche für 60 Minuten anfangen. Oder wenn dir die Zeit am Tag tatsächlich auch 6x 30 Minuten in der Woche. Dann ist es zumindest leichter, eine neue Routine daraus zu machen.
Und wenn du nicht mal 30 Minuten am Tag hast, dann eben,...
Bullshit!! Zeit = Priorität!
Hier einige, tatsächlich ernst gemeinte Vorschläge:
Der durchschnittliche Deutsche verbringt ca. 2,5 - 3 Stunden täglich am Handy. Überprüfe, ob du hier Zeit sparen kannst.
Kündige oder pausiere dein Streaming-Abo.
Plane am Wochenende deine Ernährung für die ganze Woche und gehe nur 1x Woche einkaufen.
Mache die Dinge in deinem Alltag schneller und dynamischer. Aber bleibe achtsam und entspannt dabei.
Und zu guter Letzt, der immer wieder gern genommene, aber ungeliebte Ratschlag, sei hart zu dir selbst und stehe 5 Minuten früher auf!!
PS: Du kannst auch einfach von allen Punkten 5 Minuten streichen, dann gewinnst du ebenfalls die Zeit, mit der du dein Leben verlängern kannst.
Zeit ist nämlich nicht nur Priorität, sondern die eigentliche Währung in unserem Leben.
In Liebe, dein Michel.
Comments