top of page

Zeiten der Angst - Warum Bewegung jetzt noch wichtiger ist!!

Im Jahr 2022 sind wir endgültig angekommen in einem Zeitalter, dass für die meisten der Menschen die in den letzten 50 Jahren in Deutschland geboren sind, sicherlich zu den chaotischsten und angsteinflößendsten gezählt werden muss. Doch was können wir tun wenn es auf den ersten Blick so wirkt als hätten wir keinen Einfluss auf Dinge wie Viren, Krieg, Preisentwicklung oder die Entscheidungen der Politik, mit denen wir selten zufrieden sind. Die Antwort ist jede Menge!!! Und doch ist sie mit einem Satz zusammenzufassen:

Wir können bei uns anfangen! Mit den vielen kleinen Dingen, die in der Summe des Ganzen aber einen großen Einfluss auf uns und unser Umfeld, die Menschen die wir lieben haben!


Angefangen bei dem Thema Sport und Training. Wenn wir uns regelmäßig bewegen so schüttet der Körper die Glückshormone: Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin aus, die verantwortlich sind für gute Laune. Und wenn wir besser gelaunt sind, lachen wir mehr. Im nächsten Schritt vermitteln wir unseren Kindern dadurch ein Gefühl der Sicherheit, das Gefühl dass sie geliebt werden.

Trainieren oder bewegen wir uns in der Natur, so verstärkt sich die Ausschüttung der Hormone zusätzlich noch. Aber noch zwei wundervolle Dinge entstehen wenn wir uns beispielsweise mit anderem zum Laufen treffen. Sind wir in einer Gruppe unterwegs verstärkt sich das Gefühl der Sicherheit, denn der Mensch verdankt seine Entwicklung schließlich der Kraft der Gemeinschaft. Wir fühlen uns also weniger angreifbar und dementsprechend stärker.


Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, solange wir Sport machen beschäftigen wir uns weit weniger mit Nachrichten und Social Media. Beides ist es eine regelrechte Sucht geworden und verstärkt unser Gefühl der Machtlosigkeit. Was hier zur Entspannung führen kann, ist nur alle drei bis vier Tage Nachrichten zu schauen und bei Social Media seine Freundesliste regelmäßig zu pflegen. Aber dieses Thema möchte ich ein anderes mal vertiefen.


Jetzt heißt es rausgehen und sich mit Gleichgesinnten treffen und Sport machen.






 
 
 

Comments


bottom of page